Unser Ozean Citizen Science Projekte

Finn beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Umwelt und war lange Jahre aktives Mitglied bei Fridays for Future. Durch die Abiturvorbereitung war das Engagement im letzten Jahr etwas geringer. Aber auch in anderen Projekten hat er immer wieder versucht den Umweltaspekt einfließen zu lassen. Durch Verschiedene Aktionen wie z.B. die Wassertemperaturmessung und Microplastikmessung der Imocas während der Vandee Globé, kamen wir auf die Idee, dass wir uns vielleicht über ein Citizens Science Projekt auch in dieser Richtung während der Weltumsegelung nützlich machen können. 

Wir haben für uns bis jetzt zwei Projekte gefunden, bei denen wir uns beteiligen werden: 

  1. Über das Geomar wurden wir in die Liste für Segelboote aufgenommen, die mit Equipment ausgestattet werden sollen, wenn das Projekt soop-platform.earth losgeht. Wir sind schon sehr gespannt und hoffen, dass wir hier gut Daten zusammentragen können, wir werden mehr berichten, wenn wir weitere Informationen haben. 
  2. Über das Ocean Race sind wir auf 11th Hour aufmerksam geworden. Bei der The Ocean Cleanup Survey App sammelt man Daten über Plastikmüll in den Ozeanen.