Reisevorbereitung 2023

Für unsere Reisevorbereitung haben wir uns ein Padlet erstellt, in dem wir alle Aufgaben, die noch erledigt werden müssen eingetragen haben. Dies hat für uns den Vorteil, dass jeder von uns darauf zugreifen kann und wir das Padlet ohne Probleme aktualisieren können. 

Bevor wir dies gemacht haben, haben wir uns sämtliche Informationen immer über WhatsApp geschickt. Dies führte dazu, dass wir viele Dinge nicht mehr ohne weiteres wieder gefunden haben und alles erneut suchen mussten. Aus diesem Grund haben wir jetzt hier unter anderem eine Linksammlung zusammengetragen, welche sich mit unterschiedlichen Themen befassen. 

 

Wenn Ihr auf die Links klickt, verlasst Ihr unsere Seite und der andere Seitenbetreiber ist für die Linksammlung verantwortlich

Krankenversicherung

Für die Weltreise benötigen wir eine Auslandskrankenversicherung. 

Die folgende Seite hat sich sehr genau mit dem Thema auseinandergesetzt und uns gute Tipps gegeben. 

Beste Langzeit Auslandskrankenversicherung 2023 im Vergleich (backpacker-weltreise.de)

Reiseapotheke

Wir haben uns bereits 2013 für die Atlantiküberquerung das Buch Medizin auf See gekauft. Dieses nehmen wir natürlich auch diese Mal wieder mit. Weiterhin haben wir uns entschieden, die Trans Ocean Notfalltasche Offshore zu nutzen. Bei den mitzunehmenden Medikamenten halten wir uns wie beim letzten Mal an die Liste aus Medizin auf See, wobei wir diese etwas anpassen werden. 


Impfungen

Leider haben wir etwas spät mit den Impfungen angefangen, aber zusätzlich zu den hier gebräuchlichen Impfungen haben wir uns bis jetzt gegen folgende Krankheiten impfen lassen: 

  • Hepatitis A und B
  • Tollwut
  • Meningokokken
  • Gelbfieber
  • Japanische Enzephalitis
  • Cholera-Impfung (diese wird nur von bestimmten Ärzten geimpft, da es sich um eine Lebendimpfung handelt)

Gastlandflaggen

Wir haben uns Online ein großes Set mit Gastlandflaggen gekauft, so dass wir tatsächlich für 90 % unserer Reiseziele eine entsprechende Gastlandflagge besitzen. Diese haben wir in Klarsichtordern entsprechend der Regionen geordnet. 

Damit wir sie an der Pegasus befestigen können, haben wir alle Flaggen mit einem weiteren Gurtband versehen, welches es uns ermöglicht die Flaggen einzuhängen und entsprechend zu hissen.


Navigation

Wir haben auf der Pegasus einen Garmin Plotter eingebaut. Dieser ist jedoch aus dem Jahr 2012. Aus diesem Grund können wir zwar noch Bluecharts nutzen, aber leider nur die kleineren Karten, dies hätte uns mehr als 2500 Euro gekostet.. Dadurch wurde uns diese Lösung für die Weltumsegelung zu teuer. Wir haben mit C-Map und mit Navionics herumexperimentiert und uns für Navionics entschieden. Für die drei Jahre um die Welt, kostest uns dies nur 250 Euro mit aktuellen Karten, Strömungs- und Gezeitendaten, die wir unterwegs herunterladen können. 

Uns war es sehr wichtig ein genaues GPS und AIS zu haben, deshalb haben wir  die Daten unserer GPS Antenne eingebunden. Wie wir das gemacht haben, könnt ihr hier lesen.

Orca Schutz

Wie alle Atlantiküberquerer, die an der spanischen und portugisischen Küste segeln, haben auch wir von den Orcaangriffen gehört und machen uns entsprechend sorgen.

 

Bei Trans Ocean haben wir im Frühling einen Vortrag über die Orcaangriffe gehört und beim Jahrestreffen sprach ein Segler über den Orcaangriff auf sein Segelboot.

 

Aus diesen Informationen haben wir uns unsere eigene Taktik entwickelt, die wir hier näher erläutern möchten.