Orcas

Wie alle Atlantiküberquerer, die an der spanischen und portugisischen Küste segeln, haben auch wir von den Orcaangriffen gehört und machen uns entsprechend sorgen.

 

Bei Trans Ocean haben wir im Frühling einen Vortrag über die Orcaangriffe gehört und beim Jahrestreffen sprach ein Segler über den Orcaangriff auf sein Segelboot.

 

Aus diesen Informationen haben wir unsere eigene Taktik entwickelt, die wir hier näher erläutern möchten:

  1. Wir versuchen das Orcagebiet zu umfahren. Die Orcas wandern mit den Thunfischschwärmen. So waren die meisten Angriffe im Juni noch im Mittelmeer oder vor Gibraltar. Im Laufe des Sommers wandern sie jedoch immer weiter nach Norden. Aus diesem Grund versuchen wir direkten Kurs auf Madeira zu nehmen, um gar nicht erst in die Nähe der Orcas zu kommen. 
  2. Überwachungsmöglichkeiten nutzen. Es gibt verschiedene Internetseiten und Whatsapp-Gruppen. Wir nutzen https://www.orcas.pt/
  3. Wir haben uns auch einen Wal-Pal gekauft. Dies ist ein kleines Gerät, dass hinter dem Boot hergezogen wird, und mit Hilfe von Ultrasound die Orcas davon abhalten soll, in unsere Nähe zu kommen. 
  4. Und zum Schluss haben wir uns auf den Verlust unseres Ruders vorbereitet. Derzeit liegt die Pegasus in einer Wert auf dem Trockenen und wir haben unsere Ruder gezogen, um alles vor der Weltumsegelung zu prüfen. Da die Orcas scheinbar so lange die Boote angreifen bis sie das Ruder zerstört haben, haben wir ein 3-D Messung unseres Ruders vorgenommen, um so die Möglichkeit zu haben ein Ersatz Ruder herstellen zu können. 

Auslegung des Ruders

Wir haben das gesamte Ruder nur mit Hilfe von kostenlosen Programmen erstellt. Hier eine Beschreibung, wie wir dies gemacht haben. Am Ende noch ein paar Bilder von der gesamten Aktion.

Als erstes haben wir sehr viele Bilder von dem Ruder gemacht. Danach haben wir diese Bilder in Meshroom in ein 3-D Objekt gewandelt. Im Meshmixer haben wir das überflüssige Mesh entfernt und abschließend das 3-D Modell in FreeCad geladen. 

In FreeCad mussten wir das Mesh richtig skalieren und konnten danach das neue Ruder mit Cadauslegung neu auslegen. Zum Abschluss haben wir mit der Tech Draw Funktion von FreeCad eine technische Zeichnung erstellt. Diese haben wir sicher abgespeichert, um im Notfall ein neues Ruder herstellen zu können.